voices.ch

voices_logo

Gesangsunterricht

Technik ist mehr als die halbe Miete…

Ich bin der festen Überzeugung, dass Jede und Jeder, Musikgehör einmal vorausgesetzt, das Singen erlernen kann.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Atemtechnik und Atemkraft die Grundpfeiler von jeglichem gesunden Singen sind und mindestens 80% der Technik ausmachen, welche für technisch richtiges Singen nötig ist.

Ich habe in meiner fast 30jährigen Laufbahn als Musikerin so viele SängerInnen getroffen (darunter auch sehr erfolgreiche), welche aufgrund einer falschen Technik mit Stimmproblemen wie Heiserkeit oder Schlimmerem zu kämpfen hatten oder einfach nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen konnten. Ich möchte meinen Schülern helfen, diese Schwierigkeiten zu überwinden bzw. von Anfang an zu umgehen und einen Weg zeigen, zu einem unverkrampften, einfachen und beschwerdefreien Singen.

In meinem Unterricht ist es mir darum sehr wichtig, eine gesunde und solide Technik zu vermitteln. Natürlich darf die Freude am Singen und Aspekte wie Interpretation, Ausdruck usw. nicht auf der Strecke bleiben, das Wichtigste ist aber die Technik. Sitzt diese einwandfrei, lösen sich sehr viele Probleme wie von selber. Dies passiert sicher nicht über Nacht. Es braucht etwas Geduld, persönlichen Einsatz und deine Bereitschaft zum Üben um dein Ziel schliesslich erreichen zu können.

 

Wohlfühlen ist Pflicht…

Um seriös an der Stimme arbeiten zu können, ist es meiner Meinung nach unerlässlich, dass zwischen dem Schüler und dem Lehrer ein Vertrauensverhältnis besteht. Du musst dich während des Unterrichts sicher und wohl in deiner Haut fühlen.

Aus diesem Grund ist mir die Probestunde sehr wichtig. Während dieser ersten Begegnung wird einerseits definiert, wo du im Moment steht und was du gerne erreichen möchte, andererseits auch, ob die Chemie auf der menschlichen Ebene stimmt. Ist dies nicht der Fall, bist du in jedem Fall besser beraten, einen Lehrer zu suchen, bei welchem du diese Sicherheit spürst.

 

Singen kann heilen…

Die letzten 11 Jahre des Unterrichtens haben mir gezeigt, dass Singen auch auf die Psyche grossen Einfluss haben kann. Indem man sich hinstellt, Position bezieht und sich traut für einmal laut und präsent zu sein, können unter Umständen Blockaden gelöst werden, was sich auch auf ganz andere Aspekte des Lebens positiv auswirken kann.

Kontakt

Hier kannst du Dich für eine Probestunde anmelden

Preise

Preise Gesangsstunden:

Probelektion:CHF50.00
Einzellektionen:
Kinder (bis 16 Jahre)60 MinutenCHF85.00
Jugendliche in Ausbildung /Studenten60 MinutenCHF90.00
Erwachsene60 MinutenCHF100.00
Einzellektionen 10er Abo:
Kinder (bis 16 Jahre)10 x 60 MinutenCHF765.00
Jugendliche in Ausbildung /Studenten10 x 60 MinutenCHF810.00
Erwachsene10 x 60 MinutenCHF900.00

Preise Coachings:

Einzellektionen:60 MinutenCHF120.00
Gruppenunterricht:
2 Personen60 MinutenCHF180.00
3 Personen60 MinutenCHF220.00
4 Personen60 MinutenCHF300.00